Die Geschichte des TC Dautphetal e. V.

August 1977:
Besuch des Hessischen Wirtschaftsministers Heinz Herbert Karry in Dautphetal-
Holzhausen. Der Wunsch nach dem Bau einer Tennisanlage kommt auf, um Holzhausen noch attraktiver für den Fremdenverkehr zu machen.

Die Idee war:
Eine Tennisanlage mit 5 Freiplätzen, 3 Hallenplätzen inkl. Gastronomie, Sauna, Sanitäranlagen, etc. zu errichten.

Die Umsetzung konnte aber lt. eines Investors aus Köln nur gelingen, wenn ein Tennisclub mit mindestens 250 Mitgliedern gegründet werden würde. Der Bürgermeister rief daraufhin die Gemeinde Dautphetal zur Gründung eines Tennisclubs auf.

September 1978:
Es findet eine Versammlung zur Gründung eines Tennisclubs im BGH Holzhausen statt. Das Besprechungsergebnis war ernüchternd und es wurde festgestellt, dass das geplante Vorhaben wegen zu hoher Belastungen der einzelnen Personen in diesem Umfang nicht durchzuführen war. Die Versammlung beschloss aber die Gründung eines Tennisclubs.

Oktober 1978:
Eine Mitgliederversammlung mit Satzungsverabschiedung und Wahlen findet im BGH Dautphe statt. 25 Tennisfreunde werden Mitglied und der erste Vorstand wird gewählt.

Dies ist die „Geburtsstunde des TC Dautphetal e. V.“

Dezember 1978:
Eine Außerordentliche Mitgliederversammlung im BGH Dautphe findet statt. Wegen Glatteis waren nur 11 Mitglieder anwesend. Die Gemeinnützigkeit wird beantragt. Planung des Baus einer Tennisanlage mit 2 Freiplätzen, 2 Hallenplätzen und Clubheim. Ein Antrag an die Gemeinde Dautphetal auf Übernahme der Bauträgerschaft, der die Voraussetzung für die Förderung des Projektes war, wurde gestellt. Die Mitgliedsbeiträge werden festgelegt.

Mai 1979:
Bürgermeister Hauswirth gibt bekannt, dass die Tennisanlage bestellt und im August aufgestellt wird. Die Landesmittel sind bewilligt.

August 1979:
Die Gemeinde Dautphetal fordert eine Rückbürgschaft für das aufgenommene Darlehen, die von den Mitgliedern in Form einer Ausfallbürgschaft übernommen wird.

August 1979:
Das Richtfest der Tennishalle findet statt.

September 1979:
Die offizielle Einweihungsfeier der Tennisanlage findet mit einem „Tag der offenen
Tür“ und einem Tennisschaukampf zwischen Hans-Günter Wagner und Michael Schöneich vom Landkreis statt.

Dezember 1979:
Rudi Müller wird als 1. Platzwart/Hallenwart eingestellt.

April 1980:
Der 1. Vorsitzender Jürgen Brieger tritt aus Zeitgründen von seinem Amt zurück. Es finden Ergänzungswahlen zum Vorstand statt und Hans Günter Wagner wird zum neuen 1. Vorsitzenden gewählt.

März 1981:
Ein Aufnahmestopp bei 110 Mitgliedern ist notwendig und wird eingeführt.

Januar 1984:
Es gibt ein Votum in der Mitgliedschaft für die Planung von 2 neuen Tennisplätzen. Ein Grundstück von 5.600m² wird dafür vom Verein gekauft.

Sommer 1988:
Der Verein nimmt das erste Mal an den Ferienspielen der Gemeinde Dautphetal teil. Danach sind 30 Neuzugänge zu verzeichnen.

Oktober 1989:
Der Vorstand beschließt: „Ab jetzt gibt es Krombacher Bier“ im Clubheim.

April 1994:
Peter Rakel und Herbert Motzkuhn bestreiten das 50. Forderungsspiel.

November 2003:
Die 25-jährige Jubiläumsfeier findet in einem festlichen Rahmen auf der
Tennisanlage statt.

2009/2010:
Das Dach über dem Clubheim und den Sanitärräumen wird saniert.

2011/2012:
Die Sanierung des Hallendaches der Tennishalle inklusive der Installation einer Photovoltaikanlage findet statt.

2016/2017:
Die Renovierung des Clubheims und des Flurs wird durchgeführt.

März 2017
Hans-Günter Wagner hört nach 37 Jahren als 1. Vorsitzender auf. Neuer 1. Vorsitzender wird Mario Achenbach.

2017/2018:
Neubegrünung der Böschung zum Fußballplatz hin.

Juli 2018:
Erneuerung der Hallenbeleuchtung auf eine LED-Beleuchtung.

April 2019:
Die Beregnungsanlage für die Freiplätze wird erneuert.

Oktober 2019:
Es wird eine Online-Buchungssystem für die Hallenplätze eingeführt.

….