Jugendkonzept

Der Tennisclub Dautphetal e. V. ist ein Tennisverein im Tennisbezirk Mittelhessen (Tenniskreis Marburg-Biedenkopf), der sehr viel Wert auf seine Jugendarbeit legt. Von unseren etwa 200 Mitgliedern sind ca. 75 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene im wöchentlichen Tennistraining aktiv. Tendenz steigend!!

Das Jugendtraining wird von dem Tennis C-Trainer Mario Achenbach geplant, koordiniert und durchgeführt. Dabei wird er von Jugendassistenztrainern des Vereins unterstützt, die sich selbstständig und verantwortungsvoll in die wöchentliche Trainingsarbeit mit einbringen und einen Teil des Tennisunterrichts in Kleingruppen mit den Kindern und Jugendlichen übernehmen.

Außerdem integriert der Verein immer wieder Jugendliche, die sich für die Jugend- und Trainingsarbeit im Verein interessieren und führt sie langsam an das Training im Jugendbereich heran.

Für die Jugendarbeit im Verein gilt unser Leitspruch:

„Aus dem Verein, für den Verein!“

Für die Zukunft plant unser Tennisverein eine Bambini-Gruppe für Kinder im Kindergartenalter, die unter dem Motto „Spiel und Spaß mit dem Ball“ erste grundlegende Bewegungserfahrungen mit und ohne Ball machen sollen, bevor sie dann evtl. später mit dem Tennisunterricht anfangen.

Außerdem nimmt der Tennisclub Dautphetal e. V. seit Jahren an den Ferienspiele der Gemeinde Dautphetal teil und veranstaltet ferner gegen Ende der Sommerferien noch ein „Tennis-Sommerferien-Camp“ für seine Trainingskinder, bei dem verschiedene Events wie z. B. ein Jugendturnier und/oder ein Spiel- und Spaßnachmittag mit Übernachtung in der Tennishalle durchgeführt wird.

Des Weiteren nimmt der Verein jedes Jahr mit seinen U15 und U18 Jugendmannschaften an der Medenrunde, also den Mannschaftsspielen, des Hessischen Tennisverbandes im Tennisbezirk Mittelhessen teil, sowie an den Jugend-Kreismeisterschaften des Tenniskreises Marburg-Biedenkopf.

Im Rahmen der bundesweiten Aktion „Deutschland spielt Tennis“ stellt der Verein außerdem immer wieder ein interessantes Schnupperprogramm zusammen bzw. veranstaltet einen Tag der offenen Tür, um weitere jugendliche und erwachsene Mitglieder für unseren Verein zu gewinnen.

Wie ihr diesen Ausführungen entnehmen könnt, unternimmt der Tennisclub Dautphetal e. V. sehr viel, um seine Kinder, Jugendlichen und jungen Erwachsenen im Verein sportlich zu fördern, sie in ihrer Entwicklung zu unterstützen und sie als aktive Mitglieder für den Verein zu gewinnen.

Wenn ihr uns dabei unterstützen möchtet, dann meldet euch einfach unter nachfolgender Kontaktadresse bei uns:

mail@tc-dautphetal.de

Dies würde uns helfen, auch in Zukunft weiter an unserem Jugendkonzept zu arbeiten, es weiterzuentwickeln und es Schritt für Schritt auszubauen.